GeradeRaus 2008 Bundesverband Jugend und Film e.V. Junge Filmszene im BJF
GeradeRaus 2008 - dvd.jungefilmszene.de

3 qm

Filmausschnitt

 

Screenshots:

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm - Screenshot

3 qm

von Erim Giresunlu

2005, 5:00 min, miniDV, Kurzfilm

Inhalt

Der Fahrstuhl: drei Quadratmeter Anonymität. Er ist ein Ort des Schweigens und der scheuen Blicke. Diesmal ist es anders...
www.3qm-film.de

Produktionsdaten

Drehbuch: Erim Giresunlu
Regie: Erim Giresunlu
Kamera: Christina Freitag
Schnitt: Erim Giresunlu
Ton: Ingo Forsthofer
Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln / Erim Giresunlu

Produktionsbesonderheiten

Drei Quadratmeter, ein Kurzfilm, der sich ausschließlich im Fahrstuhl abspielt, wurde komplett im Studio der Kunsthochschule für Medien gedreht. Während der Produktionsplanung, sind wir zunächst davon ausgegangen in einem echten Fahrstuhl zu drehen, doch als wir Testaufnahmen machten, sind wir schnell dazu übergegangen, unseren eigenen Fahrstuhl mit einfachsten Mitteln zu bauen. Die Vorteile an einem Studiodreh mit selbst gebautem Fahrstuhl lagen auf der Hand und überwogen. Durch verstellbare Wände konnten wir die gewünschte Optik einrichten, ohne allzu weitwinklig zu werden. Auch der Look des Fahrstuhls konnte komplett von uns beeinflusst werden. Außerdem besteht im Studio nicht die Gefahr, dass das Team sich permanent auf die Füße tritt. Eine weitere Besonderheit an dieser Produktion war, dass wir die Musik nicht nach vertont haben, sondern den Originalton verwendet haben. Ich denke, dass so dem Ganzen ein besonderer Charme gegeben werden konnte.

Biographie

Erim Giresunlu, geboren 1980 in Essen, Ruhrgebiet. Von 2002-2007 studierte er an der Kunsthochschule für Medien in der Fächergruppe Fernsehen / Film. Hier realisierte er als Autor und Regisseur die Kurzfilme 3 qm, Doppelzimmer und Der Zwischenmieter. Sein letzter Film Doppelzimmer feierte seine Premiere während des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis 2007 in Saarbrücken. Doppelzimmer wurde in das Programm Next Generation 2007 von German Films aufgenommen. Die internationale Uraufführung fand in Cannes statt. "Der Zwischenmieter" ist sein Abschlussfilm an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Filmographie

2005:

2007:

2008:

Festivals und Preise

3qm

Doppelzimmer

Next Generation