GeradeRaus 2008 Bundesverband Jugend und Film e.V. Junge Filmszene im BJF
GeradeRaus 2008 - dvd.jungefilmszene.de

Zwischen den Zeilen

Filmausschnitt

 

Zwischen den Zeilen

Zwischen den Zeilen

Zwischen den Zeilen

 

PDF-Dokument Exposé (Auszüge)

 

PDF-Dokument Drehbuch (Auszüge)

 

PDF-Dokument Gesamt-Dokumentation

 

Filmausschnitte

Vergleich Zwischen den Zeilen

 

VZwischen den Zeilen

 

Zwischen den Zeilen

 

 

Weitere Materialien zum Film gibt es im gesamten Bereich Trickfilmschule.

Zwischen den Zeilen

von Alex Beste und Henning Rosenbrock

2005, 6:48 min, DV, Animation

Inhalt

Ein zum Leben erwachtes Buchstützen-Pärchen sucht einen Weg, sich endlich einander näher zu kommen. Getrennt durch die schwere Bürde der Weltliteratur gestaltet sich dieses Unterfangen wahrlich abenteuerlich. Einige dieser Werke stehen dem Liebesglück unmissverständlich im Wege.

Produktionsdaten

Drehbuch: Henning Rosenbrock
Regie: Henning Rosenbrock, Alex Beste
Schnitt: Alex Beste, Henning Rosenbrock
Ton: Henning Rosenbrock
Produktion: Alex Beste, Henning Rosenbrock
Kamera : Alex Beste
Animation: Henning Rosenbrock
Musik: Markus Trockel

Produktionsbesonderheiten

Die zweidimensionale Fantasiewelt verschiedener Bücher der Weltliteratur verschmilzt in Zwischen den Zeilen mit einer fiktionalen dritten Dimension. Das besondere daran ist, dass diese beiden Dimensionen sich in der Realität wiederfinden.

Hier werden verschiedene Animationstechniken und Realfilm geschickt miteinander verknüpft.

Biographien

Alex Beste wurde am 11.09.1977 in Lennestadt geboren. Nach einer unbeschwerten Kindheit und Schulzeit absolvierte er seine Ausbildung zum Schauwerbegestalter in Oldenburg. Dort besuchte er drei Jahre später nach seinem Zivildienst und einer Anstellung als Werbetechniker die Fachoberschule für Gestaltung. Nach erfolgreichem Abschluss ging er nach Münster an die Fachhochschule Münster Fachbereich Design. Mit dem erfolgreichem vollenden des Films Zwischen den Zeilen konnte er seine Zukunft als freischaffender Designer in Angriff nehmen. Mit dem Ende des Studiums wurde er zudem Dozent an der oben genannten Fachhochschule in den Bereichen multimediale Projektplanung und Filmschnitt.

Henning Rosenbrock wurde am 13.05.1974 in Siegen geboren. Aufgewachsen in Greven/Westf. Dort auch Grundschule, Gymnasium (Abitur) und Zivildienst absolviert. 1997 – 2001 Studium an der AKI, Kunstakademie zu Enschede/NL mit dem Abschluss: Bachelor of Arts. Seit 2001 tätig als frei schaffender Illustrator, Grafiker und Filmemacher. 2002 – 2005 Studium an der FH Münster, Fachbereich Mediendesign mit dem Diplom als Abschluss. Seit Ende 2007 wohnhaft und tätig in Rotterdam/NL unter anderem als Illustrator/Grafiker und Animator und als freier Mitarbeiter des Goethe-Institut Niederlande.

Filmographie

1999:

2000:

2001:

2002:

2003:

2004:

2005:

2006:

2007:

2008:

Festivals und Preise

2005:

2006: